Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Tonis Escape

Dem Hacker auf der Spur

Titel Tonis Escape Dem Hacker auf der Spur
Beschreibung/Kommentar

Ein Online-Escape-Spiel zur IT-Sicherheitsforschung.

Die Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer liegt als pdf-Datei vor. Das Spiel kann auf der Seite:

https://sichere-digitale-zukunft.de/

gespielt werden.

 

In 3 Themenwelten, die unabhängig voneinander gespielt werden können, erfolgt eine spielerische Sensiblislierung für die Inhalte

  • IT-Sicherheit zu Hause (Themenwelt 1): sicheres Smarthome, sichere Authentifizierung, sichere KI
  • IT-Sicherheit unterwegs (Themenwelt 2): autonomes Fahren und smart City, Absicherung kritischer Infrastrukturen, sicherer Zahlungsverkehr
  • IT-Sicherheit im Alltag (Themenwelt 3): Bekämpfung von Desinformation, Privatheit und Datenschutz, Quantenkommunikation

Wenn die Lernenden noch keine Erfahrung mit Escape-Rooms gemacht haben, empfiehlt es sich, die Funktionsweise zu erläutern, da die Zeit pro Themenwelt (30 Minuten) sonst keinesfalls ausreicht.

Folgende Hinweise für die Lernenden sind hilfreich:

  • Nach dem Spielstart befindest Du Dich in einer Themenwelt. Dort findest Du Gegenstände, die mit einer Lupe gekennzeichnet sind. Manche davon musst Du einsammeln. Manche davon geben Dir Hinweise für die Lösung eines Rätsels.
  • Du findest ausserdem verschlossene Schlösser. Dort musst Du ein Rätsel lösen.
  • Achte auch auf die Symbole am unteren Rand. Sie können hilfreich sein. Wenn ein rotes Ausrufezeichen erscheint, findest Du dort eine wichtige Information.
  • Lies immer gut, und überlege, bevor Du Dich für eine Lösung entscheidest. Falsch eingegebene Lösungen kosten Dich Spielzeit.

Aber keine Sorge, wenn die Zeit abgelaufen ist, kann das Spiel neu gestartet werden. Es muss dann aber von Beginn an neu gespielt werden. Diese Zeit sollte man im Unterricht einplanen.

Zum Material ... https://tonis-escape.sichere-digitale-zukunft.de/v3.2/
Schülertitel Breakout-Spiel zur Sicherheit im Netz
Schülerbeschreibung

Sicherlich bewegst Du Dich täglich auf Seiten und Anwendungen im Internet. Das ist sehr nützlich und bequem, birgt aber auch Gefahren.

In 4 Themenwelten kannst Du Dich spielerisch mit diesen Gefahren auseinandersetzen und lernen, wie Du vorbeugen kannst.

Klassenstufe(n) 7 - 13
Elixier-Systematikpfad Datenschutz und Sicherheit
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Lernspiel
Fach/Sachgebiet
  • Informatik
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Spur
  • Escape
  • Dem
  • Hack
  • Tonis
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft https://sichere-digitale-zukunft.de/
Anbieter/Herkunft https://sichere-digitale-zukunft.de/
Einsteller/in Aeckersberg, Jutta
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 9.10.2024
Titel Tonis Escape Dem Hacker auf der Spur
Beschreibung/Kommentar

Ein Online-Escape-Spiel zur IT-Sicherheitsforschung.

Die Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer liegt als pdf-Datei vor. Das Spiel kann auf der Seite:

https://sichere-digitale-zukunft.de/

gespielt werden.

 

In 3 Themenwelten, die unabhängig voneinander gespielt werden können, erfolgt eine spielerische Sensiblislierung für die Inhalte

  • IT-Sicherheit zu Hause (Themenwelt 1): sicheres Smarthome, sichere Authentifizierung, sichere KI
  • IT-Sicherheit unterwegs (Themenwelt 2): autonomes Fahren und smart City, Absicherung kritischer Infrastrukturen, sicherer Zahlungsverkehr
  • IT-Sicherheit im Alltag (Themenwelt 3): Bekämpfung von Desinformation, Privatheit und Datenschutz, Quantenkommunikation

Wenn die Lernenden noch keine Erfahrung mit Escape-Rooms gemacht haben, empfiehlt es sich, die Funktionsweise zu erläutern, da die Zeit pro Themenwelt (30 Minuten) sonst keinesfalls ausreicht.

Folgende Hinweise für die Lernenden sind hilfreich:

  • Nach dem Spielstart befindest Du Dich in einer Themenwelt. Dort findest Du Gegenstände, die mit einer Lupe gekennzeichnet sind. Manche davon musst Du einsammeln. Manche davon geben Dir Hinweise für die Lösung eines Rätsels.
  • Du findest ausserdem verschlossene Schlösser. Dort musst Du ein Rätsel lösen.
  • Achte auch auf die Symbole am unteren Rand. Sie können hilfreich sein. Wenn ein rotes Ausrufezeichen erscheint, findest Du dort eine wichtige Information.
  • Lies immer gut, und überlege, bevor Du Dich für eine Lösung entscheidest. Falsch eingegebene Lösungen kosten Dich Spielzeit.

Aber keine Sorge, wenn die Zeit abgelaufen ist, kann das Spiel neu gestartet werden. Es muss dann aber von Beginn an neu gespielt werden. Diese Zeit sollte man im Unterricht einplanen.

Schülertitel Breakout-Spiel zur Sicherheit im Netz
Schülerbeschreibung

Sicherlich bewegst Du Dich täglich auf Seiten und Anwendungen im Internet. Das ist sehr nützlich und bequem, birgt aber auch Gefahren.

In 4 Themenwelten kannst Du Dich spielerisch mit diesen Gefahren auseinandersetzen und lernen, wie Du vorbeugen kannst.

Klassenstufe(n) 7 - 13
Zum Material ... https://tonis-escape.sichere-digitale-zukunft.de/v3.2/
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/informatik/sicherheit/allgemein/edu_link_1718794697_1025016.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad Datenschutz und Sicherheit
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Lernspiel
Fach/Sachgebiet
  • Informatik
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
Schlagworte/Tags
  • Spur
  • Escape
  • Dem
  • Hack
  • Tonis
Anbieter/Herkunft https://sichere-digitale-zukunft.de/
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Anbieter/Herkunft https://sichere-digitale-zukunft.de/
Einsteller/in Aeckersberg, Jutta
Elixier-Austausch Ja
Quelle-ID HE
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.bildung.hessen.de
Quelle-Pfad Hessischer Bildungsserver
Lizenz
Letzte Änderung 9.10.2024